Der Sessionsorden der Grossen Rösrather KG 2017

Sessionsorden der KG Grosse Rösrather 2017

 

Wie jeder Orden, so hat auch der Orden der Sessions 2017 eine Geschichte.

 

In der Vorbereitungszeit auf die Dreigestirnssession kam der Gedanke, eine Ordenserie zu entwickeln. Nach einigem Hin und Her und vielen guten Ideen stand dann irgendwann fest, was wir machen wollten. Obwohl - wie ja bereits mehrfach betont - das Dreigestirn bereits 2013 fest stand, haben wir 2016 im Orden noch behauptet, wir seien noch nicht so weit. Ein Karnevalist der GRKG war noch dabei, das Dreigestirn aus dem Präsidentenfelsen des Mount Rushmore zu hauen.

 

Jetzt ist eben der zweite Orden dieser Serie in Umlauf und er könnte sich zu einem besonderen Sammlerstück entwickeln.

 

Wer jetzt glaubt, das Ordenherstellung ein Kinderspiel sei, lasse sich eines Besseren belehren.

 

Zunächst gab es intensive Gespräche mit dem Ordenhersteller Ingo Bley aus Bonn. Ihm musste unsere Idee nahe gebracht werden.

Zunächst musste ein Bild gemacht werden, was in etwa den Orden wieder geben sollte, damit sich der Zeichner beim Ordenhersteller daran orientieren kann. Es wäre uns nicht zumutbar gewesen, stattdessen einige Stunden Modell zu stehen.

 

Also haben wir unseren Fotografen Andreas Biesenbach von proevent in Forsbach gebeten, uns im Ornat so zu fotografieren, wie die Präsidenten in Stein gemeißelt sind. Ein nicht wirklich leichtes Unterfangen. Blickwinkel, Blickrichtung der Tolitäten, Belichtung usw. musste irgendwie alles stimmen.

Wir gaben uns alle Mühe, damit es der Zeichner am Ende leicht haben sollte.

 

Das Ergebnis des Zeichners war gut und wir dachten, so würde es weiter gehen. Dann kam der erste Entwurf in 3-D-Ansicht und wir waren enttäuscht.

 

Also setzte man sich wieder zusammen. Diesmal mit Zeichner und Graveur. Letzterer überzeugte uns, dass das Endergebnis anders aussehen würde.

 

Wir sind am Ende überzeugt, Euch einen schönen Orden zu präsentieren.

 

Der Sessionsorden der Grossen Rösrather KG 2018

 

Für eine tolle Session sagt unser Dreigestirn nur "DANKE"

 

Der Orden ist angelehnt an die Orden 2016 und 2017. Nachdem aus dem Mount Rushmore die echten Karnevalisten mit Prinzenmütze, Federbusch und Zöpfen herausgearbeitet wurden, tragen sie nun blaue Zylinder.

Zum Vergleich hier noch einmal unser Orden aus der Session 2015/2016. Der kleine Karnevalist um Mittelpunkt des Ordens ist noch bei der Arbeit.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft 1970 e.V.